Zum Inhalt springen

Release 2.25

In unserem neuesten Update haben wir wieder einige Neuerungen untergebracht, die die Verwaltung der Daten vereinfachen sollen. Außerdem haben wir ein paar Fehler gefunden, die wir ausgemerzt haben. Im Detail haben wir folgende Änderungen und Bugfixes eingespielt.

Änderungen

  • Verwaltung der Hersteller in Stammdaten
    Wir haben den Hersteller aus dem Modell extrahiert und in eine eigene Tabelle in den Stammdaten verschoben. Dadurch können nun alle Hersteller zentral an einer Stelle gepflegt werden und es gibt keinen “Wildwuchs” an unterschiedlichen Schreibweisen mehr. Der Hersteller kann nun ganz einfach im Modell aus einer Liste ausgewählt werden.
    Wir haben außerdem in der Artikelübersicht, der Übersicht anstehender Prüfungen und im Prüf-Archiv einen weiteren Filter für den Hersteller eingefügt, über den Die Tabelle weiter gefiltert werden kann.
  • Materialsätze in Materialsätzen mit Artikeln zulassen
    Bisher war es nicht möglich in einem Materialsatz, dem bereits Artikel zugeordnet sind, einen Materialsatz einzufügen. Dies haben wir nun geändert, sodass fortan auch Materialsätze in diesen erstellt werden können.
    Im Filter werden dann alle Artikel aus dem gewählten und allen untergeordneten Materialsätzen angezeigt.
  • Seriennummer durch System vergeben
    Durch die Datenübernahme bei mehreren Neukunden haben wir festgestellt, dass die Seriennummer nicht immer vorhanden ist. Aus diesem Grund besteht nun die Möglichkeit beim Anlegen eines Artikels die Seriennummer durch das System vergeben zu lassen. Hierbei wird ein Zähler im Hintergrund hochgezählt und die Seriennummer hat die Form “PSA-001”.
Seriennummmer durch System generieren
  • Bemerkungen in Folgeprüfung anzeigen
    Wurde in einer Prüfung eine Bemerkung zur Prüfung gespeichert, konnte diese bisher nur in der Artikelhistorie eingesehen werden. Ab sofort steht diese Information auch in der Folgeprüfung im Kopfbereich des interaktiven Prüfformulars zur Verfügung.
Bemerkungen aus vorheriger Prüfung
  • Bilder zu Modellen hinterlegen
    Es können nun zu den Modellen auch Bilder hinterlegt werden, die dann auch in der Tabelle angezeigt werden. Außerdem haben wir die Tabelle optimiert, sodass nun wie bei anderen Tabellen die Daten seitenweise geladen werden und damit sich die Tabelle schneller aufbaut und besser gefiltert werden kann.
  • Sortierung der Prüfübersicht nach Modell
    Das Dokument der Prüfübersicht wird nun nach dem Modellnamen alphabetisch sortiert.
  • Technologie-Update
    Wir haben unsere Code-Basis aktualisiert und unterstützen nun wieder die neuesten Features der eingesetzten Technologien, was zum einen Performance-Verbesserungen mit sich bringen und zum anderen auch die Sicherheit weiter verbessert. 

Bugfixes

  • Prüfung am gleichen Tag lädt falsches Prüfprotokoll
    Wenn Prüfungen am selben Tag ausgeführt wurden, wurde beim Herunterladen des Prüfprotokolls (PDF) immer das zuletzt erstellte Protokoll heruntergeladen. Diesen Fehler haben wir nun behoben, sodass nun das korrekte Dokument geladen wird. 
  • Korrektur der Zugriffe durch Arbeitsbereich-Administratoren
    Arbeitsbereich-Administratoren konnten noch in der Benutzerverwaltungen anderen Benutzern zu viele Berechtigungen Arbeitsbereiche zuweisen auf die sie keinen Zugriff haben. Dies haben wir korrigiert, sodass die Arbeitsbereich-Administratoren nur auf Daten und Benutzer aus ihrem Arbeitsbereich Zugriff haben.
  • Produktkategorien bearbeiten funktioniert nicht
    Die Bearbeitung und das Erstellen von Produktkategorien funktionierte nicht, da der Dialog zum Anlegen bzw. Bearbeiten sich nicht geöffnet hat. Dies ist nun behoben und die Produktkategorien lassen sich wieder verwalten.
  • Daten anderer Arbeitsbereiche sichtbar
    Bei einer ganz bestimmten Datenkonstellation (mindestens zwei Arbeitsbereiche, bei dem ein Arbeitsbereich keine Materialsätze enthielt) wurden alle Daten in der Inventarübersicht angezeigt, da der Filter auf den ausgewählten Arbeitsbereich nicht korrekt funktionierte. Dies haben wir behoben, sodass jetzt wieder nur die Daten des aktuell gewählten Bereichs angezeigt werden.